Auf dem Li-Fluß
Auf dem Li-Fluß

Mittwoch 13.04.2011

Nach einem angenehmen Flug kamen wir gegen Mittag in Guilin an. Unser Reiseleiter Herr Geng holte uns am Flughafen ab. Wir fuhren sofort zum Berg des Lichts, in dem sich die Schilfrohrflötenhöhle befindet. Wer bereits andere Tropfsteinhöhlen kennt, kann sich die Fahrt hierher sparen, denn es gibt hier nichts Besonderes zu sehen.

Blick vom Fubo-Berg, Guilin
Blick vom Fubo-Berg, Guilin

Weiter ging es zum Fubo-Berg, welcher sich unvermittelt aus der Ebene erhebt und zu einem Teil in den Li-Fluss hineinragt. Es führen 325 Stufen auf den Gipfel, von dem man eine schöne Aussicht über den Fluss und die Stadt hat. Nach der anstrengenden Besteigung geht es zum Hotel.

Die Zimmer im Plaza Hotel (✬ ✬ ✬ ✬ ) waren geräumig, gut ausgestattet und sauber. Der Service war einwandfrei. Leider ließ das Frühstück einige Wünsche offen. Das Hotel liegt ziemlich weit außerhalb. Das Zentrum ist jedoch für kleines Geld mit dem Taxi gut zu erreichen. Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten sind in unmittelbarer Nähe des Hotels zu finden.

Auf dem Li-Fluß
Auf dem Li-Fluß

Am folgenden Tag folgte eines der Highlights unserer Reise, eine Schifffahrt auf dem Li-Fluss, einem Nebenfluss des Perlflusses. Die 4stündige Fahrt durch die Karstlandschaft ist ein tolles Erlebnis. Hinter jeder Flussbiegung gibt es neue Dinge zu bestaunen. Mal sind es Kormoranfischer auf ihren schmalen Booten, mal ist es eine Pagode und mal sind es die Felsformationen.

Nee mit Kormoranfischer
Nee mit Kormoranfischer

In Yangshou endete die Fahrt auf dem Fluss. Wir wurden direkt von fliegenden Händlern in Empfang genommen, die ihre Souvenirs an den Mann bringen wollten. Alte Männer mit geschulterten Kormoranen standen gegen ein Trinkgeld geduldig für die Fotografen Modell.


Shoppingmeile von Yangshou
Shoppingmeile von Yangshou

Der Ort lebt von den Touristen, die auf dem Weg zu ihren Bussen durch die Einkaufsstraße mit ihren dicht an dicht gedrängten Souvenirläden müssen. Die Rückfahrt nach Guilin mit dem Bus dauerte ca. 90 Minuten.

 

 

Aber was wäre ein Besuch hier, ohne den Besuch einer Perlenfarm. Die dritte auf unserer Reise!

 

Am nächsten Morgen mussten wir dann sehr früh aufstehen, denn es ging weiter, über Guangzhou (bei uns noch unter dem Namen Kanton bekannt) nach Hong Kong.