Skyline Shanghai
Skyline Shanghai

Samstag 09.04.2011

 

Nach 2stündigem Flug erreichten wir Shanghai. Am Flughafen erwartete uns bereits unser Reiseleiter, Herr Feng.

Vom Flughafen Pudong aus ging es weiter mit dem Transrapid in die Stadt. Für die ca. 30 km benötigt der Transrapid ca. 8 Minuten und erreicht dabei eine Höchstgeschwindigkeit von 430 km/h. Ein wirklich atemberaubendes Erlebnis.

Yu-Garten Shanghai
Yu-Garten Shanghai

Nach unserer Ankunft in Shanghai ging es dann mit dem Bus weiter zum Essen. Danach stand die Besichtigung der Altstadt und des Yu-Gartens auf dem Programm. Beides war für mein Empfinden nicht so der Renner, obwohl es im Park einige schöne Motive zu fotografieren gab.

 

Abends um 17:00 Uhr waren wir dann endlich im Hotel.

Das Yafan Longmen Hotel (✬ ✬ ✬ ✬ ) liegt direkt neben einem der großen Bahnhöfe Shanghais. Hier bezogen wir ein großes Zimmer, und endlich war auch ein Zimmersafe vorhanden. So mussten wir wenigstens nicht all unsere Wertsachen mit uns herumtragen. Das Frühstück im Hotel war nicht zu beanstanden.

Fernsehturm Shanghai
Fernsehturm Shanghai

 

Am Abend ging es dann noch einmal in die Stadt und wir bekamen einen Eindruck von Shanghai bei Nacht. Der Fernsehturm und einige Hochhäuser gaben ein spektakuläres Bild ab. Es ging weiter zum Jangtsekiang mit einem tollen Blick auf das gegenüber liegende Ufer, den Bund, und die vorbeifahrenden, hell erleuchteten Ausflugsschiffe.

Am nächsten Morgen fuhren wir mit dem Zug nach Suzhou. Fahrzeit ca. eine halbe Stunde. Suzhou ist eine kleine Stadt nahe Shanghais und liegt am Kaiserkanal. Sie wird das „Venedig des Ostens“ genannt, weil sie von vielen Kanälen durchzogen wird. Um das Jahr 1300 soll sich Marco Polo hier aufgehalten haben.

Musik im Garten des Verweilens, Suzhou
Musik im Garten des Verweilens, Suzhou

Zuerst besichtigten wir den Garten des Verweilens. In dem, angeblich schönsten, Garten hier gibt es verschiedenste Blumen und Bonsais zu bestaunen. In einem der Pavillons wird klassische chinesische Musik dargeboten. Der zweite Garten den wir besichtigten war der „Garten des Meisters der Fischernetze“. Hier gab es allerdings auch nichts anderes zu sehen als im Garten vorher. Nur die Legenden um die Namen der Gärten sind andere. Nach dem Mittagessen ging es dann mal wieder zu einer Verkaufsveranstaltung. Dieses Mal zu einer Seidenspinnerei. Am Ende stand noch eine Schifffahrt auf dem Kaiserkanal auf dem Programm. Dann zurück zum Bahnhof und nach Shanghai.

Vorhalle des Jade-Buddha-Tempels
Vorhalle des Jade-Buddha-Tempels

Den folgenden Vormittag verbrachten wir noch in Shanghai.

Hier besichtigten wir den Jade Buddha Tempel. Er beherbergt 2 burmesische Buddha-Statuen aus Jade, von denen der sitzende Buddha fast 3 Tonnen wiegt. Leider dürfen diese beiden Hauptattraktionen des Tempels nicht fotografiert werden.

Als nächstes wurde wieder eine Perlenfarm angesteuert. Hier haben wir uns ausgeklinkt und uns die nähere Umgebung etwas angeschaut.

 

 

 

 

Zum Abschluss unseres Shanghai-Aufenthalts ging es nach dem Mittagessen noch zur weltberühmten Uferpromenade Shanghais, den Bund.

Viele Hochzeitspaare lassen sich hier vor der Skyline Shanghais fotografieren.

 

Weiter ging es zu einem der Bahnhöfe Shanghais. Eine supermoderne Anlage in unmittelbarer Nachbarschaft des zweiten Flughafens von Shanghai. An Gleis 18 bestiegen wir unseren Hochgeschwindigkeitszug, der uns zu unserem nächsten Ziel, Hangzhou, bringen sollte.