Terrakotta Armee
Terrakotta Armee

Donnerstag, 07.April 2011

 

Nach 12 Stunden Bahnfahrt kamen wir mit einstündiger Verspätung in Xi’an an.

Am Bahnhof wurden wir von unserer örtlichen Reiseleiterin Frau Wang in Empfang genommen und in unser Hotel gebracht.

Das Xi’an Garden Hotel (✬ ✬ ✬ ✬ ) liegt etwas außerhalb Xi’ans direkt neben der großen Wildganspagode. Die Architektur des Hotels ist sehr reizvoll. Die Zimmer sind ansprechend und hell. Einziges Manko: Auch hier gibt es keinen Safe auf dem Zimmer. Das Frühstück ist ausgezeichnet. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei

 

Pfau im Hotelgarten
Pfau im Hotelgarten

Im Innenhof befindet sich eine schöne Gartenanlage mit Teich. Hier sind Pfaue und Schwäne anzutreffen. In unmittelbarer Umgebung des Hotels gibt es verschiedene Restaurants und diverse Einkaufsmöglichkeiten.

Während wir frühstückten wurden die Koffer auf die Zimmer gebracht. Als wir auf unser Zimmer kamen stellten wir fest, dass an beiden Koffern die Kofferbänder fehlten. Hierauf angesprochen meinte Frau Wang, dass es durchaus schon mal vorkommt, dass im Nachtzug von Peking nach Xi’an Wertgegenstände aus aufgegebenen Koffern entwendet werden. Zum Glück hatten wir keine Wertsachen im Koffer und auch so fehlte nichts.

Gegen 12:00 Uhr brachen wir dann zur Besichtigung der Terrakotta-Armee auf. Diese Grabanlage des ersten Kaisers von China ist aus dem Jahre 221 v. Chr. und somit gut 2200 Jahre alt.

Sie wurde im Jahre 1974 bei Grabungsarbeiten für einen Brunnen entdeckt. Gegenüber meinem ersten Besuch im Jahre 1992 ist die Anlage nicht wiederzuerkennen, so viel hat sich hier geändert.

So sind die Gruben mittlerweile alle überdacht und man hat ein Museum errichtet.

Terrakotta-Krieger
Terrakotta-Krieger

Die ca. 7000 lebensgroßen Terrakotta-Soldaten sind ein exaktes Abbild einer damaligen Armee. Bei der Ausgrabung wurden ebenso echte Waffen und Kriegswagen gefunden. Bis heute ist erst ein Viertel der gesamten Anlage freigelegt.

Von einem erhöhten Rundgang kann man auf die Grabungsstellen heruntersehen. Einige Figuren werden abseits restauriert. Wieder andere sind im angrenzenden Museum zu besichtigen.

Leider stehen die Funde im Museum hinter Glas, was das Fotografieren erschwert.

Natürlich gibt es auch einen Gebäudeteil, in dem Bücher zur Terrakotta-Armee und sonstige Souvenirs verkauft werden.

Einer der Entdecker der Terrakotta-Armee
Einer der Entdecker der Terrakotta-Armee

Hier trafen wir auf den Bauern, auf dessen Land die Terrakotta-Armee entdeckt wurde. Heute signiert er hier Bücher.

Mit vielen Informationen und Eindrücken im Gepäck verließen wir das Gelände und machten uns auf den Weg zurück zum Hotel.

Am folgenden Tag besichtigten wir die große Wildganspagode. Die 7stöckige Pagode stammt aus dem 7. Jahrhundert und ist Aufbewahrungsort für alte buddhistische Schriften. Der Mönch Xuanzang hatte diese von einer 17jährigen Reise durch Indien hierher mitgebracht und hier übersetzt. In den Nebengebäuden findet man sehr schöne Buddha-Darstellungen.

Hochzeitsfoto
Hochzeitsfoto

 

Weiter ging es zur Stadtmauer von Xi’an. Die Mauer ist komplett begehbar und umfasst die Altstadt Xi’ans. Sie ist ein beliebtes Motiv für Paare, die hier ihre Hochzeitsfotos machen lassen. In einem der Türme lassen wir uns eine Kalligraphie anfertigen und uns aus weichem Stein einen Namensstempel schnitzen.

Als nächstes besuchten wir die Große Moschee, welche in einem Garten am Rande der Altstadt zu finden ist.

Auf dem Areal der Großen Moschee
Auf dem Areal der Großen Moschee

Sie ist einer der größten Moscheen in China und ihre Gebäude sind dem chinesischen Baustil angepasst. Noch ein Bummel über den Basar mit seinen Farben, Gerüchen und seinem hektischen Treiben. Dann ein Glas Tee in einer kleinen Teestube in einer Seitengasse.

Weiter ging es zum Essen. Außerhalb der Stadtmauer servierte man uns in einem Restaurant

17 verschiedene, köstliche Dim Sum Variationen. Ein Fest für die Sinne. Teigtaschen gefüllt mit Fisch, mit Schweinefleisch, mit Meeresfrüchten, mit Nüssen. Mal scharf, mal süß. Einfach unbeschreiblich. Die Adrees findet man am Ende dieser Seite.

Am nächsten Morgen heißt es früh aufstehen. 05:00 Uhr wecken, 06:15 Uhr Koffer vor die Zimmertür, 06:30 Uhr Frühstück, 07:15 Uhr Abfahrt zum Flughafen. Die Fahrt dauert ca. eine Stunde. Hier wartet der Flug HU 7807 der Hainan-Air, um uns nach Shanghai zu bringen.  

Nützliche Hinweise

Das Restaurant mit den köstlichen Maultaschen heißt:

Degachang

Adresse: Youyi Weststreet

Tel.: 13669213381