Wandmalerei Wat Kukut, Lamphun
Wandmalerei Wat Kukut, Lamphun

08.03.2014 Luang Prabang - Chiang Mai

Nachdem wir noch einmal in Ruhe gefrühstückt hatten bereiteten wir uns auf die Abreise vor. Mit dem Taxi ging es zum Flughafen, wo Flug QV 635 um 12:50 Uhr (eine halbe Stunde früher als geplant) abhob. Nach ca. einstündigem Flug landeten wir in Chiang Mai. Die Einreise nach Thailand war am Flughafen sehr gut organisiert und um einiges besser als in Bangkok.

Zimmer Rarinjinda Resort
Zimmer Rarinjinda Resort

Am Flughafen wartete bereits unser Fahrer Herr Tan auf uns und brachte uns zum Rarinjinda Wellnes & Spa Resort (✬ ✬ ✬✬ ) http://www.rarinjinda.com/?p=hotel&br=chiangmai&pg=hotelrate

Das Hotel ist absolut empfehlenswert. Die Zimmer sind geräumig und sauber, die Anlage ist gut eingerichtet. Das Frühstück war abwechslungsreich und wird in einem separaten Restaurant am Fluss angeboten. Hier bietet sich auch abends ein Absacker in Form eines leckeren Cocktails an. Ein großer Pool und ein Spa-Bereich komplettierten diese wunderschöne Anlage. Kostenloses WiFi ist vorhanden, das Signal ist oft aber sehr schwach. In der Bibliothek steht den Gästen ein Comuter zur Verfügung. Das Hotel liegt am Ping Fluss. Innenstadt und Nachtmarkt sind zu Fuß in 10 Minuten zu erreichen.

 

Wir sortierten unsere Schmutzwäsche aus und brachten sie mit Hilfe von Herrn Tan dan zu einer Wäscherei.

Sila Aat Thaifood & Seafood
Sila Aat Thaifood & Seafood

Gegen Abend ging es dann zum Kalare-Nachtmarkt, wo wir im Sila-Aat Thaifood & Seafood Restaurant unser Abendessen zu uns nahmen. Danach bummelten wir über den Nachtmarkt, bevor es gegen 20:30 Uhr zur Boys-Blues-Bar (http://boybluesbar.com/) ging. Zuerst spielte dort eine uns unbekannt Band, bevor „Boy“ (Thirasak Konchanthet) mit seiner Bluesband das Publikum in seinen Bann zog. Es wurde spät, und wir fielen, nach einem anstrengenden Tag todmüde in unsere Betten.

Nützliche Hinweise

Ein absolut zuverlässiger Fahrer für Chiang Mai und Umgebung ist Herr Tan. Man findet seine Kontaktdaten auf seiner Webseite: http://taxi-chiangmai.jimdo.com/

 

Öffnungszeiten Boy Blues Bar: Mo. - Sa. ab 20:00 Uhr

Montags Jam Session

09.03.2014 Chiang Mai

Nach einem reichhaltigen Frühstück (Buffet) holte uns Herr Tan pünktlich um 10:00 Uhr am Hotel ab und wir machten uns auf den Weg nach Lamphun.

Dort angekommen besuchten wir zuerst Wat Phra That Hariphunchai.

 

Eingang Wat Phra That Haripunchai
Eingang Wat Phra That Haripunchai

Dies ist ein buddhistischer Tempel und liegt direkt im Zentrum der historischen Altstadt von Lamphun. Es handelt sich um einen königlichen Tempel erster Klasse.

Das Wat soll um das Jahr 1150 gegründet worden sein. In den folgenden Jahrhunderten wurde es von den Herrscherhäusern immer wieder erweitert. So war der heute 46 Meter hohe Chedi ursprünglich ein nur vier Meter hoher Reliquienschrein. Um diesen Schrein herum wurde dann im 13. Jahrhundert ein ca. 8 Meter hoher Chedi errichtet, bevor im Jahr 1448 der aktuelle Chedi errichtet wurde. Die an allen vier Ecken befindlichen Zeremonienschirme stammen aus dem 19. Jahrhundert. Der auf der Spitze des Chedi befindliche Schirm stammt ebenfalls aus dieser Zeit und soll aus 68 kg reinen Goldes bestehen.

 

Glockenturm, Wat Phra That Hariphunchai
Glockenturm, Wat Phra That Hariphunchai

Weitere Sehenswürdigkeiten auf dem Gelände sind der Glockenturm aus dem Jahre 1864, in dem sich eine kleinere Glocke und ein Bronze-Gong von ca. 2 Metern Durchmesser befinden, sowie ein Stufen-Chedi welcher aus dem Jahr 1418.

Weiter ging es nach Wat Kukut, auch Wat Chamthewi genannt.

Wat Kukut, Lamphun
Wat Kukut, Lamphun

Historische Daten zu Wat Kukut gibt es nicht. Somit gibt es auch keine genauen Angaben dazu, wann die Anlage entstanden ist. In diversen Legenden schwanken die Angaben zwischen dem 7. Jahrhundert und dem 13. Jahrhundert. Der Name „Wat Chamthevi soll auf die historische Herrscherin von Hariphunchai, die Königin Chamadevi zurückzuführen sein.

Eine der Sehenswürdigkeiten hier ist der Mahaphon-Chedi, ein 21 Meter hoher, fünfstufiger Chedi aus Ziegelsteinen. Alle fünf Ebenen sind rund herum mit Buddhastatuen verziert, die nach oben hin immer kleiner werden.

Der Rattana Chedi, ein kleinerer, ca. 11 Meter hoher Chedi befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft des Haupt-Tempel-Gebäudes. Auch über seine Erbauung ist nicht viel bekannt. Die Angaben variieren zwischen dem 13. Und 17. Jahrhundert.

Im Hauptgebäude des Tempels findet man eine große Menge Wandgemälde, die Szenen aus dem Leben der Königin Chamadevi darstellen.

Der letzte Tempel den wir heute besichtigen wollten ist Wat Phra Phutthabat Tak Pha, eine Tempelanlage ca. 20 km südlich von Lamphun.

Wat Phra Phutthabat Tak Pha, Lamphun
Wat Phra Phutthabat Tak Pha, Lamphun

Hier soll der Legende nach Buddha einen Fußabdruck hinterlassen haben. Die Gläubigen können dort vor Ort kleine Heftchen mit Blattgold kaufen. Mit diesem Blattgold wird dann der Fußabdruck verziert. Die Tempelgebäude am Fuß eines einzeln in der Landschaft stehenden Hügels waren außen wie innen mit farbigen Glasmosaiken verziert. Auch hier waren im inneren des Hauptgebäudes wieder schöne Wandmalereien zu bestaunen.

Auf die Besteigung des Hügels und die Besichtigung des dortigen Stupas haben wir bei der sengenden Hitze aus Alters- und Gesundheitsgründen verzichtet.

 

Das waren dann für heute aber auch genug Wats und Chedis und Stupas.

 

Auf dem Weg zurück nach Chiang Mai gingen wir erst einmal zum Essen. Danach machten wir uns auf den Rückweg zum Hotel. Unterwegs holten wir noch die Wäsche ab, die wir gestern in der Wäscherei abgegeben hatten. Danach ruhten wir uns ein wenig aus. Gegen Abend ging es dann wieder Richtung Kalare-Nachtmarkt um nach Souvenirs zu schauen und zu Abend zu essen.

 

10.03.2014 Chiang Mai

Nach der anstrengenden Tempeltour gestern haben wir uns entschieden, heute mal einen ruhigen Tag einzulegen und ein wenig die Seele baumeln zu lassen. Schließlich mussten wir uns ja langsam auf die bevorstehenden 14 Tage Badeurlaub in Khao Lak einstimmen.

Also verbrachten wir den heutigen Tag am Hotelpool um zu faulenzen, zu lesen und zu schwimmen.

Am Abend ging es noch einmal auf den Nachtmarkt und in Boys Blues Bar.

Danach hieß es Koffer packen. Morgen beginnt der ruhige Teil unserer Reise.