Sonnenuntergang Khao Lak
Sonnenuntergang Khao Lak

11.03.2014 Chiang Mai - Khao Lak

Um 05:00 Uhr ging der Wecker. Schnell geduscht und die restlichen Dinge im Koffer verstaut. An Stelle des Frühstücks gab es vom Hotel eine Lunch-Box. Überpünktlich um 06:30 Uhr war Herr Tan zur Stelle, um uns zum Flughafen zu bringen. 08:45 Uhr hob dann der Thai-Airways Flug Nr. TG 2111 Richtung Khao Lak ab. Der Flug dauerte ungefähr 1 Stunde und 40 Minuten.

Am Flughafen Phuket wartete bereits unser Fahrer auf uns, den wir im Vorfeld telefonisch gebucht hatten. Er bracht uns zum Preis von 2.500 THB zu unserem Hotel nach Khao Lak.

 

Das Beyond Hotel(✬ ✬ ✬✬✬) http://www.katagroup.com/beyond-khaolak/ war absolute Klasse. Bereits beim Eintreffen wurden wir herzlich empfangen.

Zimmer, Beyond Resort
Zimmer, Beyond Resort

Die Zimmer waren geräumig. Die von uns gebuchte Palm Villa maß mehr als 60 qm. An der Sauberkeit gab es aber auch gar nichts auszusetzen. In der Anlage wird freies Internet (WiFi) angeboten. Den Gästen stehen in der Bibliothek drei weitere Computer mit Drucker zur Verfügung. Das Frühstück war sehr reichhaltig und gut. Hier war für jeden Geschmack etwas dabei. Man konnte sich aussuchen im Frühstücksrestaurant oder auf der Terrasse davor zu frühstücken.

Das @Siam Thai Restaurant bietet abends exzellente Thai Küche, die es lohnt zu versuchen. Ein Beach-Restaurant mit allabendlicher Unterhaltung, ein Spa und ein kleines Fitness-Studio runden das Angebot ab.

Das Personal las uns jeden Wunsch von den Augen ab. Die Englischkenntnisse der (meist philippinischen) Kellner sind allerdings noch ausbaufähig.

Das Resort liegt direkt am kilometerlangen Sandstrand und verfügt über eine große Poolanlage.

Eine absolut empfehlenswerte Adresse.

 

12.03.2014 bis 25.03.2014 Khao Lak

Pool und Meer, Beyond Resort, Khao Lak
Pool und Meer, Beyond Resort, Khao Lak

Jetzt ging der ruhige Teil unserer Reise los. Und den hatten wir uns auch verdient. Die Tagesabläufe sahen alle ziemlich ähnlich aus. Frühstücken, faulenzen, lesen, spazieren gehen, Mittagessen, faulenzen, spielen, ab und zu mal eine Stunde im Fitnessstudio und dann war auch schon wieder Zeit zum Abendessen. Ein Leben wie Gott in Frankreich.

Wer nicht täglich im Hotel essen möchte hat diverse Möglichkeiten außerhalb am Strand zu speisen.

Nachfolgend einige Kommentare zu Strandrestaurants die wir aufgesucht haben. Alle Restaurants befinden sich rechts vom Hotel. Die Aufzählung beginnt beim ersten Restaurant direkt neben dem Hotel:

 

Pason

viel zu kleine Portionen

Qualität mittelmäßig

 Krua Thai

Größe der Portionen okay

Qualität gut

empfehlenswert

Sabei Sabei

direkt hinter dem Steg bzw. der Brücke

über die Lagune

mittelmäßig

Siam

Qualität mittelmäßig

sehr lange Wartezeit

unaufmerksame Bedienung

Delicious

vorzüglich (wie der Name es sagt)

Bedienung hervorragend

empfehlenswert

MaMa

Preis- Leistungsverhältnis gut

Geschmack gut

Bedienung unorganisiert

Boom Boom

weder lecker noch bekömmlich

nicht empfehlenswert

Das Hotel liegt weit außerhalb von Khao Lak. Mit dem Tuk-Tuk bzw. Auto braucht man 10 bis 15 Minuten um in den Ort zu kommen. An der Hauptstraße gegenüber der Hoteleinfahrt befindet sich ein „Supermarkt“. Hier bekommt man alles für den täglichen Bedarf. Hier kann man auch Tuk-Tuks oder ein Auto mieten, welches einen für 400 THB in den Ort bringt. Man kann mit den Fahrern auch einen Treffpunkt vereinbaren, an dem man zu einer bestimmten Zeit abgeholt werden will. Die Fahrer sind absolut pünktlich und zuverlässig. Meist kommen sie zur Rückfahrt mit einem Privatwagen und berechnen nur noch die Hälfte des Preises.

Fahrrad-Rikscha vor der Cocktail Bar
Fahrrad-Rikscha vor der Cocktail Bar

Im Ort selbst gibt es genügend Geschäfte, Restaurants und Bars. Besonders zu empfehlen ist das Orchid Restaurant. Es liegt kurz vor dem Ortsausgang auf der linken Seite der Hauptstraße. Nicht nur der Barrakuda in Lemonsauce ist hier fantastisch.

Und für den Absacker empfehlen wir die Cocktail Bar, ca. 500 m weiter stadtauswärts ebenfalls auf der linken Seite. Hier gibt es alle Cocktails für 99 THB. Lecker und preiswert. Man erkennt die Bar an der beleuchteten Fahrrad-Rikscha vor dem Eingang.

 

Einer unserer Mitreisenden hatte während unseres Aufenthalts im Beyond Resort Geburtstag.

Happy Birthday
Happy Birthday

 

 

Am Vortag orderten wir beim Restaurantpersonal zum Frühstück einen schön dekorierten Tisch und eine Flasche Champagner für ein kleines Sektfrühstück. Alles klappte zu unserer Zufriedenheit und die Restaurantcrew brachte sogar noch ein Geburtstagsständchen.

On the Rock, Marina, Phuket
On the Rock, Marina, Phuket

 

Am Nachmittag fuhren wir dann mit einem Taxi nach Phuket, wo wir im „On the Rock“ Restaurant des Marina-Phuket Hotels bei einem schmackhaften Dinner und einer guten Flasche Wein einen schönen Abend verbrachten. Hin und Rückweg sind zwar weit (ca. 90 Min. pro Weg) und anstrengend, aber an solch einem „Ehrentag“ nimmt man das gern mal auf sich.

25.03.2014 Khao Lak - Bangkok

Heute geht es zurück nach Bangkok.

Unsere Reise neigt sich unweigerlich dem Ende entgegen.

Um 06:00 Uhr heißt es aufstehen, duschen, Koffer packen.

Gegen 06:45 Uhr ging es letztmalig zum Frühstück. Danach noch einmal kurz die Zimmer kontrolliert, ob wir auch nichts vergessen haben.

 

Pünktlich um 08:45 Uhr holt uns Herr Mark ab, dessen Telefonnummer wir in der Cocktailbar bekommen haben, wo er uns auch empfohlen wurde.

Der Preis für den Transfer zum Flughafen Phuket betrug 1.500 THB, ein günstiger Preis, wenn man bedenkt, dass wir auf dem Hinweg (Phuket-Khao Lak) noch 2.600 THB bezahlt hatten.

Flug TG 206 der Thai Airways hob pünktlich um 12:45 Uhr ab und brachte uns nach Bangkok.