Spucktüten aus aller Welt

Wenn einer eine Reise tut,…..

..... neigt er dazu, so manches unnütze Mitbringsel zu erstehen oder sich sogenannte " Souvenirs " in den Koffer zu packen, um sich zu Hause noch einmal an die schönen Augenblicke einer Reise zu erinnern.

 

Der (natürlich echte) Teppich aus der Türkei. Die (selbstverständlich antike) Keramik aus Griechenland. Babuschkas aus Russland, das Seidenhemd aus Thailand, ein Sombrero aus Mexiko und all die anderen unzähligen „Andenken“ finden sich im Gepäck, und später dann an exponiertem Ort in Haus oder Wohnung wieder.

Handtücher vom Hotelpool, Bademäntel aus dem Hotelzimmer oder Aschenbecher aus der Hotelbar sind gern mitgebrachte Trophäen.

 

Für ausländische Telefonkarten gab und gibt es sogar einen Sammlermarkt.

Momentan geht die Sammelleidenschaft mehr in Richtung der Schlüsselkarten, auch als Keycards bekannt.

 

Obwohl auch ich bereits mehrere Keycards in einer Mappe gesammelt habe (und die Sammlung wird sich bestimmt noch vergrößern), fröne ich einer anderen Sammelleidenschaft.

Es handelt sich hierbei um Spucktüten, auch Kotzbeutel genannt.

Nachfolgend einige meiner Exemplare.

Einige der Fluggesellschaften sind schon nicht mehr existent, andere spiegeln den Wandel wieder, den die Gesellschaften durchgemacht haben, und einige wenige Tüten stammen nicht aus einem Flugzeug sondern aus der Eisenbahn oder von Schiffen.

Wegen der besseren Übersichtlichkeit habe ich eine Sortierung nach Regionen vorgenommen